Infor­ma­tionen zum Umgang mit Beschwerden

Sehr ver­ehrter Kunde!

Ihre Zufrie­den­heit hat für uns höchste Prio­rität. Falls Sie den­noch einmal nicht mit unserer Tätig­keit zufrieden sein sollten, haben Sie die Mög­lich­keit, eine Beschwerde bei uns einzureichen.

Die Beschwerde kann schrift­lich per Brief, per Fax oder per E‑Mail ein­ge­reicht werden. Sie können dazu die im Impressum unserer Inter­net­seite ange­ge­benen Adress- und Kon­takt­daten ver­wenden. Oder Sie wenden sich direkt an das Beschwer­de­ma­nage­ment der Land­volk­dienste, dort stehen Ihnen Herr Beewen (Geschäfts­führer) und Frau Politz (Assis­tentin der Geschäfts­füh­rung) gern zur Ver­fü­gung. Die Kon­takt­daten finden Sie unter der Rubrik Ansprech­partner auf der Homepage.

Erhalten wir von Ihnen eine Beschwerde, bestä­tigen wir Ihnen unver­züg­lich deren Ein­gang und unter­richten Sie über das Ver­fahren der Beschwer­de­be­ar­bei­tung sowie die unge­fähre Bear­bei­tungs­zeit. Sollten wir fest­stellen, dass Ihre Beschwerde einen Gegen­stand betrifft, für den wir nicht zuständig sind, infor­mieren wir Sie umge­hend hier­rüber und teilen Ihnen, soweit uns dies mög­lich ist, die zustän­dige Stelle mit.

Wir werden Ihre Beschwerde umfas­send prüfen und uns bemühen, diese schnellst­mög­lich zu beant­worten. Sollte dies einmal nicht mög­lich sein, unter­richten wir Sie über die Gründe der Ver­zö­ge­rung und dar­über, wann die Prü­fung vor­aus­sicht­lich abge­schlossen sein wird.
Auf Wunsch erteilen wir Ihnen alle Benach­rich­ti­gungen und Infor­ma­tionen schriftlich.

Sofern wir Ihrem Anliegen nicht oder nicht voll­ständig nach­kommen können, erläu­tern wir Ihnen die Gründe hierfür und weisen Sie auf etwaig bestehende Mög­lich­keiten hin, wie Sie Ihr Anliegen weiter ver­folgen können.